Aufgebot Besetzt durch das Geschlecht May
Franzosenzeit. Der Stand Schwyz begann, sich im stillen zu rüsten und auf die kommenden Ereignisse vorzubereiten. Er mahnte auch Gersau, dass es sich bei diesen gefahrvollen Zeiten und Kriegsangelegenheiten mit den nötigen Waffen versehen und die Mannschaft einüben lassen solle.

Am 7.Februar 1798 beschloss die Landsgemeinde, dass alle Landleute mit Waffen und Pulver ausgerüstet werden sollten. Die Mannschaft der vier Auszüge wurde zum Exerzieren einberufen, wobei jeder Aufgebotene, bei Strafe durch die Obrigkeit, erscheinen musste.

Im Bilde zeigen sich Männer bei der Inspektion und dem Laden der Waffen, so wie es der Landsgemeindebeschluss wollte. Der kleine Bub sieht den Soldaten interessiert zu, genau wie das heute noch vor sich geht.



(Farbbild 55 kB)