Schwörende Donator Walter Müller-Gnädinger
Das geschah am 31.August 1359. Von diesem Zeitpunkt an blieben die Geschichte Gersaus unlösbar mit der Eidgenossenschaft verbunden, und das Land wurde als gleichberechtigter Partner in den Ewigen Bund der Urschweizer aufgenommen.

Die Schwörenden werden im Bilde gezeigt als sie den Eid auf den Bundesbrief ablegten. An diesen Eid, der alljährlich am Orte beschworen wurde, knüpfte sich ein wesentliches Stück Geschichte der Republik. Luzern versuchte Gersau und Weggis zu zwingen, diese Handlung in die Stadt zu verlegen.

Gersau weigerte sich, dem Beschlusse des Schultheissen nachzugeben, blieb alter Überlieferung treu! Weggis hingegen unterwarf sich Luzern und wurde anschliessend zur blossen Vogtei, zu einem Untertanenland der Stadt herabgewürdigt



(Farbbild 55 kB)